Am 15.06. war es endlich wieder soweit: Der Metrolpolcup, eine regionale Turnierserie, die dieses Jahr von den Golfclubs Herzogenaurach und Am Reichswald ausgetragen wird, sorgte für reges Treiben auf unserem Platz. Trotz anfänglichen Regenwetters war die Stimmung super. Die Jugendlichen freuten sich über die großartigen Platzverhältnisse und die gute Betreuung. Im Laufe des Tages ließ sich nicht nur die Sonne blicken, sondern auch Fußball-Profi Thomas Müller sorgte für strahlende Gesichter.
Verlockende Preise, gesponsert vom GolfHouse Nürnberg, winkten den erfolgreichen Teilnehmenden. In den Netto-Einzelwertungen konnten sich Tobias Mondragon und Carla Witzigmann, beide aus dem GC Am Reichswald, durchsetzen. Die Herren-Bruttowertung gewann Lennox David Wex, ebenfalls aus dem GC Am Reichswald, mit 33 Bruttopunkten und in der Damen-Bruttowertung konnte sich Nathalie Hartmann vom 1. GC Fürth mit 31 Bruttopunkten von der Konkurrenz abheben. In der Netto-Mannschaftswertung konnte sich der GC Am Reichswald vor dem 1. GC Fürth und dem GC Herzogenaurach durchsetzen. Das nächste Spiel des Metropolcups findet am 7. Juli im Golfclub Am Reichswald statt.

Neben dem Metropolcup fanden auch noch ein BGV-Miniteamcup und ein offenes Jugendturnier (9 Loch) statt. Auch beim BGV-Miniteamcup taten sich einige Spieler/innen besonders hervor: Elena und Christina Archontoglou, Carl Strickroth und Ben Bernsteiner, alle aus dem GC Herzogenaurach. Das offene Jugendturnier über 9 Loch gewann Moritz Fiedler vom Golfclub Habsberg.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Ehrung der Jugendgolfer des Jahres 2023. Hierbei handelt es sich um eine besondere Wertschätzung derjenigen Kinder und Jugendlichen des GC Herzogenaurach, die am häufigsten am Jugendtraining und an den Jugendturnieren des GC Herzogenaurach teilgenommen haben. Ausgezeichnet wurden in den drei verschiedenen Handicap-Klassen (bis 36, bis 54, ohne Handicap): Christina Archontoglou, Lara Marie Flock, Carl Strickroth. Christina gewann ebenfalls die Sonderwerung “Rookie des Jahres” (beste prozentuale Verbesserung des Handicaps innerhalb eines Jahres).

Alles in allem war es ein gelungener Tag im Zeichen der Jugend. Wir bedanken uns beim GolfHouse Nürnberg für die tollen Preise und gratulieren herzlich allen Siegerinnen und Siegern.